Ist die Zeitarbeit ein attraktives Arbeitnehmermodell?

Zeitarbeit ein zukunftsorientiertes Konzept

Die Akzeptanz von Zeitarbeit steigt trotz einer anfangs skeptischen Haltung der Bevölkerung kontinuierlich an. Das spiegelt sich auch in den Zahlen der in diesem Bereich tätigen Arbeitnehmer. Zeitarbeit ist heute ein fester Bestandteil des Arbeitsmarktes in Deutschland. So wurde bereits im Juni 2016 die Schwelle zu mehr als einer Millionen Zeitarbeitnehmer überschritten, wie eine Studie der Bundesagentur für Arbeit belegt. Der Anteil an der Gesamtbeschäftigung erreichte damit knapp die 3 Prozent Grenze. Die Attraktivität der Zeitarbeit liegt in dem besonderen Verhältnis zwischen Leiharbeitnehmer, Verleiher und Entleiher. Ein Modell, das sich durch seine Flexibilität bei maximaler Sicherheit auszeichnet.

Was ist das eigentlich – Zeitarbeit?

Bei dem Arbeitsvertrag für Zeitarbeit gibt es einige Besonderheiten. Der Vertrag wird nicht direkt mit dem Unternehmen geschlossen, in dem der Arbeitnehmer tätig ist. Als Arbeitgeber fungiert die Zeitarbeitsfirma, die somit auch für die Gehaltszahlungen und die Lohnnebenkosten verantwortlich ist. Zwischen der Zeitarbeitsfirma, die als Verleiher auftritt, und dem Beschäftigungsunternehmen, dem Entleiher wird ein sogenannter Arbeitnehmerüberlassungsvertrag geschlossen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Vertrags ist zum Beispiel die Übertragung der Weisungsbefugnis vom Personaldienstleister auf die entleihende Firma. Das Entleihunternehmen ist damit autorisiert festzulegen, welche Arbeiten der Zeitarbeitnehmer erledigen muss. Da durch Miete für die Geschäftsräume, Personalkosten, Lohnbuchhaltung, verleihfreie Zeiten und mehr viele zusätzliche Kosten für die Zeitarbeitsfirma anfallen, liegt der Verrechnungssatz mit dem ausleihenden Unternehmen verständlicherweise höher, als das Gehalt, das der Arbeitnehmer ausgezahlt bekommt.

Vorurteile gegen Leiharbeit

Ein Grund für die vielen Vorurteile dürfte genau in diesem Umstand liegen, dass es eine Differenz zwischen dem vom Beschäftigungsunternehmen gezahlten Betrag und dem Gehalt für den Zeitarbeitnehmer gibt. Viele Menschen denken daher, dass sie als Leiharbeitnehmer ausgenutzt werden könnten. Wer glaubt, dass er schlechter gestellt sei, als die in einem „normalen“ Beschäftigungsverhältnis stehenden Kollegen, irrt. Auch im Bereich der Zeitarbeit bleibt die Zeit nicht stehen, sodass sich heute etliche Verbesserungen manifestiert haben. Selbst Akademiker nutzen mittlerweile das Leiharbeitermodell als Karrieresprungbrett. Zeitarbeit ist vielmehr als eine Chance auf neue Perspektiven und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder, denn als Ausbeutung zu betrachten.

Leiharbeiter aus Polen

Ein vielversprechendes Modell moderner Zeitarbeit ist die Ausdehnung auf den internationalen Arbeitsmarkt. Mit Unternehmen wie der CPC Group, ein Dienstleiser für Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassung aus Polen, eröffnen sich neue Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitsplatzgestaltung. Unter Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften vermittelt die internationale Arbeitsagentur hochqualifiziertes Personal aus Polen. Dank langjähriger Erfahrung und den entsprechenden Zertifikaten und Genehmigungen ist für ein Maximum an Sicherheit bei der Entleihung polnischer Arbeitnehmer gewährleistet.

Zeitarbeit wird immer beliebter

Es gibt viele Gründe, warum sich Zeitarbeit zunehmender Beliebtheit erfreut. Einer davon ist die Flexibilität. Für Unternehmen ist es eine gute Möglichkeit, um kurzfristig auf die sich ständig verändernden wirtschaftlichen Entwicklungen zu reagieren. Statt sich in starren Arbeitsverträgen langfristig binden zu müssen, können Probleme mit Personalengpässen schnell und unkompliziert gelöst werden. Für Arbeitnehmer bietet das flexible Arbeitsmodell ausreichend Gelegenheit, den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern und möglichst viele Bereiche des Arbeitsumfeldes kennenzulernen. Zeitarbeit ist eine Win Win Situation für beide Seiten. Für Unternehmen trägt sie zur Kostenreduzierung bei und lässt einen großen Handlungsspielraum zu. Darüber hinaus profitiert der Betrieb durch die gegebenenfalls von qualifizierten Zeitarbeitnehmern eingebrachten frischen Ansätze. Für Arbeitnehmer, wie zum Beispiel Studienabsolventen, kann Zeitarbeit vielfältige Einblicke in die Praxis eröffnen und ein erster Schritt in eine dauerhafte Beschäftigung sein.

Bildquellen