Schluss mit der Dornröschen-Falle – Interview mit Sigrid Meuselbach über Stolpersteine weiblicher Karrieren und ihr neues Buch “Weck die Chefin in dir”

Femalemanagers: „Sigrid Meuselbach ist gefragte Expertin in Sachen weiblicher und männlicher Karrieren in Wirtschaft und Wissenschaft. Sie unterstützt Frauen seit mehr als 25 Jahren engagiert beim Ausschöpfen ihrer beruflichen Talente. Wir sprechen mit ihr über ihre Arbeit und ihr neues Buch.“

Frau Meuselbach, Sie sind Trainerin, Coach und Wirtschaftsmediatorin und haben gerade Ihr neuestes Buch “Weck die Chefin in dir” veröffentlicht. Was war der Auslöser, Frauen nicht mehr nur fördern, sondern befördern zu wollen?

Als ich vor über 25 Jahren anfing, mich intensiv mit Frauenkarrieren auseinanderzusetzen, gab es tatsächlich noch Qualifikationsunterschiede zwischen Frau und Mann. Außerdem war die Gesellschaft trotz eines starken Feminismus nicht offen für echte Gleichberechtigung. Es war noch hoffähig, öffentlich zu behaupten, der Mann gehöre in die Führung, die Frau in die Küche. Das alles hat sich grundlegend geändert. In vielen Berufen haben Frauen mittlerweile Fuß gefasst. Der Weg nach oben ist in den Unternehmen heute offiziell offen. Deshalb ist eine Förderung im Sinne von höherer Qualifikation nicht mehr nötig. In jedem guten Unternehmen gibt es mittlerweile die richtige Philosophie und Frauen, die bestens ausgebildet aufsteigen könnten, wenn man sie nur ließe. Deshalb sage ich: Schluss mit Goodwill-Aktionen und Alibimaßnahmen, die den weiblichen Aufstieg eher auf- als anschieben. Die tollen Frauen sind schon längst da. Lasst sie endlich ihren Weg machen und befördert Sie.

Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg von Frauen maßgeblich?

Natürlich ist die Politik zwar langsam, aber wichtig und das nicht nur, weil sie die richtigen Gesetze macht. Die Gesellschaft könnte ebenfalls weiter sein. Immer noch gibt es zu viele Mädchen und junge Frauen, die sich gegen einen hochqualifizierten Job entscheiden, weil sie den durch ihre Erziehung gar nicht auf dem Schirm haben. Der größte Hemmschuh ist aber die derzeit noch männliche Prägung des Geschäftslebens. Viele Frauen kennen die dort geltenden Regeln entweder nicht oder glauben, sich ihnen verweigern, vielleicht sogar dagegen revoltieren zu können. In beiden Fällen werden sie früher oder später von männlichen Seilschaften ausgebremst. Es kommt darauf an, diese “männlichen Strukturen”, auch wenn sie längst überholt sind, erst mal zu akzeptieren. Nur dann kann man sich in diesem System durch kluge Anpassung ohne Anbiederung nach oben bewegen – und später das System von innen verändern.

https://www.femalemanagers.de/5811/stolpersteine-weiblicher-karrieren/

Sigrid Meuselbach bringt Frauen in Führung und hilft Männern, damit zu leben. Seit mehr als 25 Jahren thematisiert sie weibliche Verantwortung in Unternehmen und brennt dafür, Frauen beim Ausschöpfen ihrer beruflichen Talente zu unterstützen. Heute ist Sigrid Meuselbach eine sehr gefragte Expertin in Sachen weiblicher und männlicher Karrieren in Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer langjährigen Erfahrung aus Vorträgen, Training und Coaching garantiert die Gender-Spezialistin überall wo sie auftritt dafür, dass sich der Erfolg von Unternehmen und das Vorankommen von Frauen durch Geschlechterkooperation unter einen Hut bringen lassen.

Im April 2015 ist ihr Buch „Weck die Chefin in dir! 40 Strategien für mehr Selbstbehauptung im Job“ im Ariston Verlag erschienen.

Ich lade Sie herzlich auf meine neue Homepage unter www.meuselbach-seminare.de ein. Dort finden Sie viele Informationen rund um meine Angebote als Coach, Trainerin und Speakerin.