Warum Schülernachhilfe so wichtig ist

Die entscheidenden Jahre in Kindheit und Jugend verbringt man in der Schule. Fast die Hälfte jedes Wochentages sitzt man zwischen ca. 20 anderen Kindern über Heften und Büchern, um sich eine große Menge an Schulwissen anzueignen. Natürlich ist der soziale Aspekt der Schulzeit ebenso wichtig. Freundschaften werden geknüpft, die manchmal bis ins hohe Alter aufrechterhalten werden; von der ersten Liebelei bis zur großen Liebe ist in den Schuljahren auch vieles möglich. Besonders bis zum Alter von 16-18 werden viele Erfahrungen gemacht, die sehr prägend sind und teilweise bis ins hohe Alter nicht wieder vergessen werden.

Das wichtigste in diesen Jahren sind dennoch die Schule und das Lernen an sich. Nicht allein das erworbene Wissen in den verschiedenen Fächern ist entscheidend, sondern auch die verschiedenen Kompetenzen, die man mit der Zeit erlernt. Während einige Fächer sehr spezifische Inhalte vermitteln, fungieren andere Fächer wie Mathematik und Deutsch eher als Grundlagenfächer, in denen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt werden, die über das jeweilige Fach hinaus benötigt werden. Das man in diesen Fächern einigermaßen gut abschneidet, ist daher von großer Bedeutung, denn hier wird der Grundstein für zukünftige Bildungs- und Berufschancen gelegt. Wer in Kinderjahren den Anschluss verliert, hat später große Schwierigkeiten wieder reinzukommen. Bei Problemen ist Nachhilfe für Schüler oftmals eine hilfreiche Option – aber wann ist Nachhilfeunterricht empfehlenswert?

Kompetente Nachhilfe – Die Schüler werden dankbar sein

Jeder Mensch lernt anders. Dass ein einheitliches Schulsystem jedem Schüler auf die gleiche Weise gleich viel Wissen vermitteln kann, ist sehr unwahrscheinlich – umso wichtiger ist eine individuelle, gezielte Förderung, die am Wissen des einzelnen Schülers ansetzt. Gute Nachhilfemaßnahmen schaffen genau das. Sie schließen die Wissenslücken und trainieren die Fähigkeiten des Lernenden an der richtigen Stelle. Nachhilfeangebote gibt es deutschlandweit in vielen Instituten, bei privaten Anbietern, aber auch die Methoden des E-Learning eignen sich für Nachilfe online. Beispielsweise ist Erfolg in Mathe mit bettermarks.com förderbar, aber auch für die anderen Schulfächer gibt es gezielte Lernangebote.
Über Nachhilfe sollten Eltern leistungsschwacher Kinder dann nachdenken, wenn:

  • schulische Leistungen von den Schülern nicht mehr mit eigener Kraft zu erbringen sind
  • entstandene Wissenslücken im Stoff des Schuljahres zu groß sind
  • die Versetzung des Kindes gefährdet ist
  • Vorbereitung auf eine Abschluss- oder Aufnahmeprüfung notwendig ist