Frauen in Führungspositionen im Kammerbezirk Köln

Junge Frauen und Männer starten ihre berufliche Karriere meist mit gleichen Chancen. Diese Chancengleichheit sollte aber auch beim weiteren beruflichen Vorankommen dauerhaft gewährt werden. Und da sind Frauen in Führungspositionen leider nicht selbstverständlich. Um ein Bild von der Situation zu bekommen, hat die IHK Köln eine Umfrage zu diesem Thema gestartet: Wie sieht es in den Betrieben aus? Gibt es Handlungsbedarf? Wo liegen die Gründe für ein möglicherweise vorherrschendes Ungleichgewicht? Werden Vorteile gesehen, wenn Führungsteams gemischt sind?

Entwickelt wurde der Fragebogen von der IHK Köln gemeinsam mit Vertreterinnen des Ehrenamtes. Claudia Göbel, Unternehmerin und Mitglied der Vollversammlung der IHK Köln, erklärt: „Das Thema ‚Frauen und Karriere‘ ist wirtschaftsrelevant, nicht nur vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftebedarfs. Der Fragebogen soll ein aktuelles Stimmungsbarometer der Unternehmen in der Region liefern.“ Unternehmerin Prof. Dr. Sibylle Stürmer, ebenfalls Mitglied der Vollversammlung, ergänzt: „Die IHK Köln hat das Thema „Frauen und Karriere“ in ihren Zielen verankert – die Befragung ist neben dem Frauen-Business-Tag ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.“

Dr. Nicole Grünewald, Unternehmerin und Vizepräsidentin der IHK Köln: „Wir freuen uns über jeden, der sich die sechs Minuten Zeit nimmt und unsere Fragen beantwortet. Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer kann teilnehmen – und so einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Arbeit in unserer IHK noch besser auf die Bedürfnisse der Unternehmen der Region auszurichten!“

Die IHK Köln hat 2013 die Förderung von Frauen zu einem Top-Jahresthema gemacht. Hauptgeschäftsführer Ulf C. Reichardt: „Wir wollen die Teilhabe von Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft stärken. Wer den Fachkräftebedarf sichern will, muss verstärkt auch das Potential der Frauen heben. Die Betriebe sind auf das Know-how weiblicher Fach- und Führungskräfte angewiesen – heute mehr denn je. Unsere Umfrage ist ein erster Schritt, das Thema bei den Unternehmen in der Region dauerhaft zu platzieren.“
Die Umfrage ist zu finden unter www.umfragen.ihk.de/home/frauen-in-fuehrungspositionen.cfm.