Auf den Spuren des guten Geschmacks:

Kulinarische Touren weltweit aus dem Online-Angebot von GetYourGuide. Die kalte Jahreszeit hat begonnen, und schon wächst die Lust auf kulinarische Leckereien. Für ein einmaliges Gaumen-Erlebnis hat GetYourGuide zehn „Gourmet-Touren“ für Naschkatzen und Feinschmecker zusammen gestellt, die in den nächsten Wochen in Europa unterwegs sind.

Von einer weihnachtlichen Gourmet-Tour in Paris über einen “Afternoon Tea” im bekannten St. James Restaurant in London bis hin zur komfortablen Gourmet-Fahrt im Luxus-Bus durch Barcelona – die Ausflugsplattform hat für jedes Reiseziel das passende kulinarische Erlebnis zu bieten.

Paris bei der „Wintergourmet-Tour“ von seiner Schokoladenseite erleben
Edel und exklusiv ist die „Wintergourmet-Tour“ durch das Pariser Viertel St-Germain-des Prés: Auf einem kulinarischen Spaziergang vor weihnachtlicher Kulisse werden Konditoreien, Bäckereien, Chocolatiers und Feinkost-Geschäfte besucht und viele regionale Spezialitäten vorgestellt. Auch ein Abstecher zum Weihnachtsmarkt von Montparnasse ist Bestandteil des Gourmet-Rundgangs – hier gibt es Leckereien der französischen Weihnachtsküche und Tee oder Grog zum Aufwärmen (Preis: 120 Euro pro Person).

Die luxuriöse Seite von Berlin: Gänge-Menü statt Currywurst
Berlin gilt als Geburtsstadt der Currywurst, doch befinden sich in der Bundeshauptstadt auch einige „Kulinarik-Tempel“, die von angesagten Fast Food-Läden bis zu trendigen Gourmet-Locations reichen, und im Hinblick auf die Qualität der Speisen sowie Ausstattung und Ambiente ihresgleichen suchen. Auf einer Gastro-Tour durch Berlin stehen vier kulinarische „Hot Spots“ auf dem Programm, und in jeder Location wird ein anderer Gang serviert. Die Route ist übrigens nicht festgelegt, sondern wird ganz berlin-typisch spontan und individuell gestaltet (Preis: 370 Euro für 2 Personen).

Very British: Afternoon Tea im Kaufhaus der Königsfamilie
London ist das Paradies der Teetrinker. Wie das heiße Getränk allerdings stilecht getrunken wird, kann jeder im noblen Restaurant St. James im Kaufhaus Fortnum & Mason, in dem auch die Royals shoppen gehen, bei einem klassischen Afternoon Tea erleben. Und königliche Noblesse genießen: Von der mit Sandwiches, Scones und Gebäck gefüllten Etagière bis zum silbernen Teelöffel steht und liegt alles sorgfältig angeordnet am richtigen Platz. Dazu ertönt im Hintergrund entspannende Pianomusik. England-Feeling pur! (Preis: ca. 55 Euro pro Person).

Luxuriöse Gaumenfreuden, die bewegen: im Gourmet-Bus durch Barcelona
Wer denkt, eine Sightseeing-Bustour und ein Gourmet-Menü passen nicht zusammen, der irrt. In Barcelona ist eine luxuriöse Variante der klassischen Stadtrundfahrt möglich. Im Gourmet-Liner werden gehobene Speisen eines Sternekochs serviert. Über ein Panorama-Glasdach gibt es atemberaubende Aussichten auf die Stadt, und auch modernste audiovisuelle Technik darf nicht fehlen: Die Gäste erhalten iPad’s mit externen Kameras zur Verfügung gestellt, und können sich in elf verschiedenen Sprachen über die Metropole informieren (Preis: 95 Euro pro Person).

Italienischer Wein und Antipasti: Schlemmertour durch Venedig
Das italienische Essen ist nicht ohne Grund ein weltweiter Exportschlager: Pasta & Co. stehen nicht nur für hausgemachte Qualität, sondern auch für mediterranes Lebensgefühl. In Venedig, einem der beliebtesten Städte-Reiseziele Europas, kann auf einer Schlemmertour das italienische Lebensgefühl par excellence erlebt werden. Es geht unter anderem zu den berühmtesten Bacari Weinbars der Lagunenstadt, und weiter per Gondel in das Rialto-Viertel. Zu den lokalen Spezialitäten der Gourmetreise zählen unter anderem Cicchetti-Häppchen, Tapas und marinierte Meeresfrüchte (45 Euro pro Person).

Kulinarik To Go: Gourmet-Tour durch Vancouver
Kanadas „Melting Pot“ Vancouver ist ein Paradies für alle, die die kulinarische Vielfalt des sogenannten Street Food zu schätzen wissen. Bei einer halbtägigen Tour durch die Metropole an der kanadischen Westküste genießen Gourmets unter anderem Butterhühnchen Kebab Naan, entdecken den in ganz Vancouver beliebten japanischen Fusion Hot Dog-Imbisswagen Japadog und testen Sandwiches aus heißgeräuchertem Wildlachs von Kaboom Box, vielleicht die weltweit einzige Lachs-Räucherstation. Nebenbei erfahren die Teilnehmer des Rundgangs Wissenswertes über die Street Food-Szene Vancouvers, die in den vergangenen Jahren Anlaufstelle für Feinschmecker in ganz Kanada wurde (Preis: ca. 39 Euro pro Person).

Dine Around: Gaumenfreuden in Chicago
Die Qual der Wahl? Wer sich nicht für ein Restaurant entscheiden kann, der ist bei der „bewegten“ kulinarischen Reise durch Chicago genau richtig. Gäste fahren bequem in einem stilvollen Reisebus durch die Stadt und erhalten einen perfekten Blick auf die Sehenswürdigkeiten der sogenannten Windy City. Gleichzeitig können die Teilnehmer der Dine Around-Tour auf diese Weise einige der besten Restaurants der Stadt kennenlernen, denn Halt gemacht wird für Vorspeise, Hauptgang und Dessert, wobei die Gänge in jeweils unterschiedlichen Gourmet-Tempeln serviert werden (Preis: ca. 97 Euro pro Person).

Wein in Australien: Geschmackserlebnis Down Under
Das weltbekannte Weinbaugebiet Yarra Valley am Südostzipfel Australiens eignet sich perfekt für eine kulinarische Reise im australischen Victoria. Ein professioneller Reiseführer begleitet die kleine Gruppe und informiert die Teilnehmer über das Yarra Valley und dessen reichhaltiges Angebot an handgefertigten Weinen. Die Tour führt vom Weingut De Bortoli über das Weingut Yering Station bis zum Domaine Chandon Australia, wo bei einem unvergleichlichen Blick über den See und die üppigen Weinberge zu Mittag gegessen wird. Weiter geht es zur berühmten Coldstream Hills Weinkellerei, bevor der Tag in der Yarra Valley Dairy endet – natürlich nicht, ohne dort von erstklassigen handgefertigten Käsesorten zu kosten. Genießer und Hobby-Weinkenner kommen bei diesem Ausflug voll und ganz auf ihre Kosten (Preis: ca. 147 Euro pro Person).

Asiatische Köstlichkeiten in Los Angeles: Little Tokyo in USA
Chinatown kennen viele, aber wer kennt schon Japantown? Little Tokyo in Los Angeles ist eine von nur drei Japantowns in den Vereinigten Staaten. Auf einer Stadttour lernen Teilnehmer nicht nur die Küche und die Köstlichkeiten von Little Tokyo kennen sondern, erfahren auch mehr über die Geschichte dieses Stadtteils sowie dessen kulinarische Szene und die japanische Kultur. Insgesamt stehen sechs Stopps mit asiatischen Gaumenfreuden sowie eine Teeprobe auf dem Programm. Die Reise in den Fernen Osten wird bei Besuchern der Stadt der Engel sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen (Preis: ca. 44 Euro pro Person).

Das süße Wien: Kulinarische Stadtführung durch Österreichs Hauptstadt
Eine etwas andere Stadtführung mit Blick hinter die Kulissen erwartet Besucher im Süßspeisen-Mekka Wien. Bei einem kulinarischen Rundgang erhalten Teilnehmer einen Überblick über die wichtigsten Gerichte, Kalorientempel und Traditionen von den Anfängen bis zum modernen Wien. Dabei wird auch das ein oder andere Geheimnis der Wiener Kaffeehauskultur gelüftet. Am Ende der Tour kennen Wien-Besucher nicht nur eine ganze Reihe Geschichten und Anekdoten über Entstehung und Namensgebung so mancher Mehlspeise, sondern auch über so manchen Kaffeehausgast von einst (Preis: 14 Euro pro Person).

Marion Krimmer / Veronika Kießwetter
Wilde & Partner
info@wilde.de www.wilde.de