Loki Schmidt: Auf dem roten Teppich…

„Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde“ ist die Bilanz einer Frau, die sich nicht über eine starke Persönlichkeit wie Helmut Schmidt definieren musste. Scheinwerfer und Kontakte mit den Mächtigen der Politik haben sie nicht verändert, sie ist sich immer als Loki treu geblieben.

Wer packt dem Kanzler die Koffer, wenn er auf Reisen geht? Wie schmecken gekochte Pferdesehnen, die bei einem Pekinger Staatsbankett serviert werden? Was bietet man Jehan Sadat, die sich plötzlich zum Besuch im Reihenhaus ansagt? Mit Charme und Humor erzählt Loki Schmidt aus ihrem Leben – ob vor oder hinter den Kulissen der Macht.
Aus einem Arbeiterhaushalt in die Welt der Mächtigen und Monarchen – Loki Schmidt, Frau eines bedeutenden Bundeskanzlers und Naturschützerin von Rang, erinnert sich: Wie änderte sich ihr Leben mit dem Eintritt ihres Mannes in die Politik? Welche Aufgaben musste sie als Gattin eines
Ministers und Regierungschefs bewältigen? Was hat sie aus den Möglichkeiten gemacht, die sich ihr auf der Bühne der Öffentlichkeit boten? Sie hat viel zu erzählen – von Ellenbogenstößen der Ceausescus in die Rippen des Kanzlerpaares und übelriechenden Briefen an ihre Adresse, von Frikadellen à la Adenauer und einer aufmüpfigen Farah Diba am persischen Hof. Trotz allem Glanz und Gloria ist sich Loki Schmidt treu geblieben.

»Ich bin immer noch stolz auf diese Tochter eines Werftarbeiters, mit der ich seit beinahe sieben Jahrzehnten verheiratet bin.« Helmut Schmidt.

Quelle Hoffmnn und Campe Verlag