Marianne Heiß: Yes she can

Marianne Heiß, als CFO bei der Agentur BBDO selbst Topmanagerin, zeigt, warum sich Unternehmen selbst ins Aus stellen, wenn sie auf weibliche Mitarbeiter verzichten. So haben sich beispielsweise während der letzten Krise die Herrenriegen in den Führungsetagen nicht mit Ruhm bekleckert. Sie verrät, wie frau es ganz nach oben schafft – und warum Unternehmen wie auch die gesamte Wirtschaft davon profitieren.

Das Einkommen der Frauen liegt auch heute noch knapp ein Viertel unter dem der Männer. Und auch der Anteil von Frauen in Chefetagen ist erschreckend gering. OECD und Europäische Kommission sind davon überzeugt, dass mehr Frauen in Führungspositionen wirtschaftlich sinnvoll sind. Sie bescheinigen Frauen ein sorgfältigeres Abwägen der Entscheidungen mit einer Risikostreuung. Erfreulicherweise waren die Voraussetzungen für Frauen in Chefetagen noch nie so erfolgsversprechend. Denn qualifizierte Arbeitskräfte werden für die lang fristige wirtschaftliche Entwicklung in Zukunftfehlen.

Marianne Heiß hat ein Buch über den „Zukunftsfaktor Frau“ geschrieben. Die Top-Managerin möchte darin die Wirtschaft auf-rütteln, indem sie auf die Gefahren des demografischen Wandels hinweist. DieFrauenquote kann für Heiß allerdings nicht die Lösung sein. IhrZauberwort heißt Chancengleichheit und nicht Feminismus. „Es muss sich in den Köpfen etwas ändern und nicht auf dem Papier“, fordert die Autorin.

YES SHE CAN ist ein Buch für Frauen,die an die Spitze wollen und es auch ohne Frauenquote schaffen können. Es ist aber auch ein Ratgeber für Unternehmen, die rechtzeitig die Gefahr erkennen, nur dann nachhaltig erfolgreich zu sein, wenn sie sich vor der Realität der zukünftigen wirtschaftlichen Herausforderungen nicht verschließen.

Marianne Heiß zeigt,dass es sich die Wirtschaft in Zukunft einfach nicht leisten kann, anspruchs volle Management-Positionen nicht mit Frauen zu besetzen.

 Über die Autorin

Marianne Heiß, geboren 1972, ist European Finance Director der BBDO. Als Chief Financial Officer hat sie den Erfolgskurs der BBDO in Deutschland in den Jahren 2006 bis 2011 entscheidend mitgeprägt. Führungsverantwortung hat sie bereits in jungen Jahren übernommen. Mit 21 Jahren war sie die jüngste Betriebsbüroleiterin der Dorint AG. Mit 24 übernahm sie die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens der SELLBYTEL, und damit begann ihr erfolgreicher Weg bei BBDO. Während des Studiums der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensrechnung und Revision sowie Management, Organisations- und Personalberatung arbeitete sie als Finance Director bei PKP BBDO Wien. Ihre Diplomarbeit zum Thema Steuerungsinstrumente und -maßnahmen zur Fixkostensenkung wurde von einer österreichischen Wirtschaftsfachjury mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Ihr erstes Buch, »Strategisches Kostenmanagement in der Praxis«, erschien 2004 bei Gabler. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Aufsätze zu Wirtschafts- und Führungsthemen veröffentlicht.

 

Quelle Redline Verlag