Mentoring D auf der WoMenPower in Hannover

Am 27. April 2012 startet zum 9. Mal der Fachkongress WoMenPower im Rahmen der HANNOVER MESSE. Unter dem Motto „Effizient arbeiten und leben – design your future“ treffen sich über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und informieren sich zu Strategien für den Berufsalltag. Mit dabei: „Mentoring D – Mit Frauen in Führung“.

„Mentoring D“ ist eine Initiative der EAF | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft in Zusammenarbeit mit KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter. Unser Ziel ist es, Mentoring, die berufliche Begleitung einer jungen durch eine erfahrene Frau, ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Das Projekt verzahnt die Handlungsstränge Mentoring und betriebsindividuelle Beratung mit Kommunikation und Netzwerkarbeit. 30 Unternehmen aus technologie- und forschungsintensiven Branchen in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen können im Rahmen eines Mentoring-Programms eine weibliche Nachwuchskraft gezielt für eine Führungsposition qualifizieren. Zusätzlich erhalten die Unternehmen durch eine betriebsindividuelle Beratung personalpolitische Impulse.

Mentoring D möchte zudem den Wissens- und Erfahrungsaustausch in einem bundesweiten Netzwerk von Mentoring-Initiativen fördern. Auf dem gleichnamigen Onlineportal www.mentoring-d.de können sich bundesweit Unternehmen, Verbände, Institutionen und Gewerkschaften zu den Themen Mentoring und Chancengleichheit informieren und sich untereinander vernetzen.

Auf der WoMenPower ist Mentoring D an Stand Nummer 27 im Foyer vertreten. Hier können interessierte Besucherinnen und Besucher mehr zum Projekt Mentoring D und seinen aktuellen Aktivitäten erfahren sowie sich zum Thema Mentoring austauschen.

Wer noch mehr über Mentoring D und das Thema Mentoring wissen möchte, ist eingeladen, eine Woche später, am 5. Mai 2012, die Karrieremesse women&work, den größten deutschen Messe-Kongress für Frauen, zu besuchen. Hier ist Mentoring D mit zwei spannenden Formaten vertreten.

Um 11 Uhr veranstaltet Mentoring D auf der women&work eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Mit Mentoring Karriere machen? – Erfolgsaussichten auf dem Prüfstand“. Wie kann Mentoring als Instrument der Chancengleichheit und Personalentwicklung erfolgreich eingesetzt werden? Diese und weitere Fragen werden auf dem Podium von versierten Diskutantinnen erörtert. Mit dabei ist unter anderem Frau Dr. Helga Lukoschat, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin der EAF.

Als eine Art „Speed Dating“ bietet Mentoring D zudem das Format Mentoring4Minutes an. Hier erhalten junge Berufs-einsteigerinnen, Absolventinnen und Studentinnen berufliche Hilfestellung von erfahrenen Karrierefrauen. Die jungen Interviewpartnerinnen, „Mentees“, können den Mentorinnen Fragen zum beruflichen Ein- und Aufstieg stellen. Nach Ablauf von vier Minuten wechselt die Mentee zum nächsten Tisch. Und vielleicht weckt dies auch Interesse für die Teilnahme an einem längerfristigen Mentoring-Programm.

Mentoring D wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Europäischen Union (EU) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen der Bundesinitiative „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft“ gefördert.

Franziska Morgott
Presse-/Netzwerkarbeit Mentoring D
Kompaktmedien – Die Kommunikationsbereiter GmbH
Torstraße 164 | 10115 Berlin
Fon +49 (0)30 – 308811-53 | Fax +49 (0)30 – 308811-11

info@mentoring-d.de | www.mentoring-d.de