Partner im nationalen Pakt für Frauen in Mint-Berufen

Mit dem Special „MINT-Career-Guide“ startet Career-Women in Motion e.V. die Partnerschaft mit dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“

Mit dem Informations- und Wissensportal career-women.org bietet der Verein Career-Women in Motion karrierebewussten Frauen vielfältige Information zu den Themen Ausbildung, Studium, Coaching, Frauenquote und flexible Arbeitszeiten. Gleichzeitig haben Unternehmen, Politik, Wissenschaft und Hochschulen auf der Website die Möglichkeit, sich mit aktuellen Informationen, Hintergründen, Meinungen und Trends zu versorgen.

Mit dem Beitritt zu „Komm, mach MINT.“ wurde jetzt das Special „MINT-Career-Guide“ aufgelegt, in dem sich interessierte Frauen zu neuen Technologien und Studiengängen sowie über MINT-affine Veranstaltungen informieren können. Für Unternehmen sind die vorgestellten Best-Practice Beispiele interessant, die Möglichkeiten und Wege aufzeigen, um MINT-Frauen zu gewinnen und nachhaltig an den eigenen Betrieb zu binden. „Mit dem MINT-Career-Guide möchten wir Frauen gezielt über Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich informieren und Unternehmen, die sich bisher nicht mit dem Thema befasst haben, von den Vorteilen, die spezielle Maßnahmen zur Förderung von MINT-Frauen bringen, überzeugen“, fasst Karin Bäck, Vorsitzende und Chefredakteurin von Career-Women in Motion die Ziele dieses Specials zusammen.

Ebenfalls im Rahmen seiner Pakt-Aktivitäten plant der Verein in Kürze ein Pilot-Projekt mit Unternehmen der Kölner Region bis zu einer Größenordnung von 1.000 Beschäftigten, bei dem es um die Förderung von weiblichen Nachwuchstalenten mit MINT-Qualifikation gehen wird. „Career-Women in Motion steht für nützliche Informationen und aktives Engagement in Sachen Frau und Karriere“, so Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle des Nationalen Pakts. „Ich freue mich deshalb ganz besonders auf die kommende Zusammenarbeit.“   

Über „Komm, mach MINT.“
„Komm, mach MINT.“ – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien will das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Bereits über 100 Partner unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen. Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT“ ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt.
Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Mit bisher 1.000 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 436.800 Mädchen und junge Frauen anzusprechen. 

Ansprechpartnerin für die Presse bei „Komm, mach MINT.“:
Christina Haaf | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10 | 33602 Bielefeld
Tel.: +49 521 329821-62
Fax: +49 521 329821-66
Mail: haaf@komm-mach-mint.de

Ansprechpartnerin für die Presse bei Career-Women in Motion e.V.:
Karin Bäck | Vorsitzende und Chefredakteurin
Ritterstr. 3f | 50999 Köln
Tel.: +49 2236 8756808
Mail: baeck@career-women.org