Über Altrosa, Mint und Beige

Tillmann Prüfer, Style Director ZEITmagazin….. In den Sommerkollektionen sieht man dezentes Altrosa oder Mint und Beige. Phillip Lim setzt auf Sorbet-Farben wie Apricot, Himbeere und Pistazie. Bei Francisco Costa regieren sanfte Töne wie Nude oder Cremeweiß. Auch Zac Posen setzt auf Hauttöne.

Career-Women berichtet viel über MINT-Berufe und Erfolgsstories. Ob ein farblich passendes Outfit dazu gehört, bleibt  der modebewussten Frau überlassen. Tillmann Prüfer meint:

„In den vergangenen Jahren gewann eine Mode die Oberhand, die das neue Bild der starken Frau widerspiegelte. Es gab breite Schultern, mit denen sie sich durch die Jobwelt drängeln und boxen konnte. Männliche Schnitte, die es ihr erlaubten, gut aussehend, aber nicht sexy zu sein. Flache Schuhe, auf denen sie einen festen Stand hatte. Und ebenjene Farben, die zu rufen schienen: Ich, ich! Hier, hier!

Nun ist die Frauenmode wieder in der mädchenhaften Verspieltheit angekommen. Mit Farben, die zu blassen Mädchen passen. Mit Bleistiftröcken, in denen man keine großen Schritte machen kann, und mit Blusenkragen, die aussehen, als wollte ihre Trägerin gleich ein Diktat des Chefs aufnehmen. Vielleicht ist es die Frau ja leid, sich laut zu kleiden. Vielleicht aber hat sie es auch nicht mehr nötig, und die Männer haben es einfach noch nicht gemerkt.“  Zum Artikel...