Vorgeschmack auf die Frauenfußball-WM

Knapp zwei Monate vor dem Anpfiff der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 steigt allmählich das Fußballfieber in der WM-Stadt Mönchengladbach. Zahlreiche Veranstaltungen im Mai haben die Fußball-Weltmeisterschaft zum Thema und geben einen Vorgeschmack auf das sportliche Großereignis.

Passend zum Frauen-Fußball sind auch die Campusgespräche, veranstaltet vom Initiativkreis Mönchengladbach, morgen, Donnerstag, 5. Mai, im Haus Erholung der anstehenden Weltmeisterschaft gewidmet. Podiumsteilnehmer sind DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, Rudi Völler, Fatmire „Lira“ Bajramaj und Rainer Bonhof. Mönchengladbachs Städte-Botschafterin Dunja Hayali leitet die Diskussion.

Prominenten Besuch erwarten auch die Katholische Grundschule Giesenkirchen und die Will-Sommer-Schule in Rheindahlen, die sich erfolgreich an einem von der Stadt ausgeschriebenen Malwettbewerb beteiligten. Als Hauptgewinn erhielten beide Schulen einen Tag rund um die FIFA Frauen-WM 2011. Während OK-Präsidentin Steffi Jones der Katholischen Grundschule in Giesenkirchen am 11. Mai um 11 Uhr einen Besuch abstattet, ist die ehemalige 147-fache deutsche Nationalspielerin Sandra Minnert in Begleitung des WM-Maskottchens Karla Kick am 12. Mai, 11 Uhr, zu Gast in Rheindahlen.

 Sandra Minnert ist außerdem zusammen mit Martina Voss-Tecklenburg (Nationalspielerin 1984 – 2000 und Bundesligatrainerin), Prof. Dr. Dr. Marie-Luise Klein von der Ruhr-Uni Bochum, Gisela Schmitz, Vorsitzende des FVN-Frauenausschusses, Kreishandwerksmeister Frank Mund, Barbara Müller (U19 Nationalspielerin 2002 und ehemalige Spielerin des FSC Mönchengladbach) sowie Wilfried Jacobs (Vorsitzender AOK Rheinland/Hamburg) und Oliver Neuville in einer weiteren Podiumsdiskussion am Mittwoch, 11. Mai, in der Aula des Stiftisch-Humanistischen Gymnasiums zu Gast. Die Teilnehmer der Diskussionsrunde, zu der der Verein für Betreuung und Förderung am Stift. – Hum. Gymnasium und der Fußballverband Niederrhein einladen, sprechen unter anderem über die Förderung der Spielerinnen, die Professionalisierung des Frauenfußballs durch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und Berufsziele im Frauenfußball. Der Eintritt ist kostenlos.

 Als besonderen Vorgeschmack auf die große WM kommt es am Donnerstag, 19. Mai, im Grenzlandstadion zu einer Mini-WM für Grundschul-Mädchenmannschaften. Damit die Nachwuchssportlerinnen nicht nur passiv die Weltmeisterschaft miterleben, richtet die Stadt diese Fußball-Mini-WM für junge Talente aus. Dabei wird das Turnier im gleichen Modus ausgetragen, wie die FIFA Frauen-WM 2011. 14 Grundschulmädchenmannschaften, die je ein Teilnehmerland der WM repräsentieren (plus zwei Freilose), spielen um den Turniersieg. Das Turnier beginnt um 9.30 Uhr mit dem „Einzug der Nationen“, die Siegerehrung ist für etwa 13.30 Uhr geplant. Damit nicht nur die Spielerinnen aktiv werden können, gibt es für mitreisende Fans, sprich Mitschülerinnen und Mitschüler weitere Aktionen und ein Rahmenprogramm wie einen Fußball-Vielseitigkeitsparcours, die Streetsoccer-Anlage und das Torwandschießen .

 Ein Highlight im Vorprogramm der Fußball-Weltmeisterschaft ist die DFB-Spielfreude-Tour, die am Freitag, 27. Mai, von 15 bis 20 Uhr, und am Samstag, 28. Mai, von 10 bis 18 Uhr, Station in Mönchengladbach macht. Dann dreht sich an beiden Tagen auf dem Kapuzinerplatz alles um Fußball und die anstehende FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. Es wird ein attraktives Rahmenprogramm aus Sport, Kultur und toller Unterhaltung für Jung und Alt geboten. Während zahlreiche FIFA-Partner und Nationale Förderer der Frauen-Weltmeisterschaft mit attraktiven Informations- und Fußballmodulen teilnehmen, bieten bunte Auftritte auf der Showtruck-Bühne Abwechslung für alle Fußballbegeisterten.

 Abgerundet wird das Mai-Rahmenprogramm zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 durch das Landesfinale im Mädchenfußball am 26. Mai im Grenzlandstadion. Als WM-Standort hat die Stadt den Zuschlag für die Ausrichtung des Landesfinales der Schulen im Fußball der Mädchen erhalten. Beim Landesfinale treffen die jeweils sechs besten Mädchen-Schulmannschaften in den Altersklassen WK II (Jahrgänge 1995 – 97) und WK III (1997 – 99) aus Nordrhein-Westfalen aufeinander, um die Landessieger im Fußball zu ermitteln. Die Spiele finden am 26. Mai 2011 von 11 bis ca. 15 Uhr (Siegerehrung ca. 15.30 Uhr) im Grenzlandstadion statt. Gespielt wird auf vier Kleinfeldern auf dem Hauptplatz und im RSV-Stadion.

Stadt Mönchengladbach – Pressestelle