„Hyatt for her“

Die Studie der Köln International School of Design – „Frauenzimmer. Wie Businessfrauen sich Hotels wünschen“ – zieht Kreise. Mit „Hyatt for her“ will nun auch die Luxushotelkette die Bedürfnisse der Managerin on Business-Trip ins Visier nehmen. Das Park Hyatt in Hamburg richtet sich ebenfalls darauf ein oder doch nicht?.

Sinnlichkeit, Sozialität, Sicherheit – auf diesen Nenner lassen sich die Hotel-Wünsche der Frauen bringen. Uta Brandes, Professorin für Gender und Design, hatte zusammen mit Studenten der KISD ein Jahr lang Frauen befragt. Das Ergebnis wurde in dem Buch „Frauenzimmer. Wie Businessfrauen sich Hotels wünschen“ vorgestellt.

Das Park Hyatt Hamburg  ist ein 5 Sterne Hotel  in der  Innenstadt an der Mönckebergstraße, eine der Haupteinkaufsstraßen in Hamburg. In den Zimmern sind laut einem Artikel der WELT spezielle Annehmlichkeiten für den weiblichen Hotelgast vorgesehen. „Nach einem langen Arbeitstag soll sich die Dame nicht mehr extra umziehen und auf den Weg machen müssen. Es soll so annehmlich und entspannt wie möglich für sie sein“, sagt Kathrin Schaffner vom Hyatt Hotel. Auf den Webseiten des Hotels sucht man vergeblich  nach den „Hyatt for her“-Angeboten. Was spricht gegen einen freundlichen Hinweis?