Seminar Persönlichkeit 09.-10.09.2013

Seminarlevel: Mixed Leadership, Thema: Führung und Persönlichkeit, Ort: IZB Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin

Der Teilnehmerinnenkreis verfügte überwiegend über erste Führungserfahrungen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema Persönlichkeit und Führung. Das wichtigste Führungsinstrument einer Führungskraft ist die eigene Persönlichkeit. Je besser sie die eigene Persönlichkeit versteht, umso besser ist sie in der Lage, das Instrument erfolgreich zu „spielen“.

Psychologische Aspekte der Führungspersönlichkeit wurden benannt und sukzessive vertieft. Insbesondere die Themen der Motivationslage wie Leistungs-Gestaltungs- und Führungsmotivation, das Arbeitsverhalten, die sozialen Kompetenzen sowie die psychische Konstitution. Die Teilnehmerinnen entwickelten ein stärkeres Bewusstsein für die eigene Persönlichkeit bzw. deren Bedeutung im Führungsprozess. Mittels Feedbackübungen erhielten die Teilnehmerinnen eine differenzierte Fremdeinschätzung zur persönlichen Wirkungsweise. Das eigene Rollen und Selbstverständnis als Führungskraft wurde u.a. über kreative Übungen geschärft.

Die „weichen“ Faktoren werden bei der Auswahl von Führungskräften zu den „harten“ Faktoren. Im Rahmen der Veranstaltung lag ein weiterer Fokus auf den Themen Kritikfähigkeit und konstruktive Gesprächsführung sowie der Kommunikationspsychologie. Vertiefend zum praxisnahen Trainerinput, trainierten die Teilnehmerinnen in praktischen Übungen Aspekte der erfolgreichen Gesprächsführung und –technik. Anlassbezogene Mitarbeitergespräche, wie Kritikgespräche, Bewerbergespräche, Gehaltsgespräche, Personalentwicklungsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche wurden dabei differenziert dabei betrachtet.

Die Teilnehmerinnen bewerteten die Veranstaltung insgesamt als Lerngewinn einerseits für die Stärkung der Selbstsicherheit und andererseits für die eigene Handlungskompetenz als weibliche Führungskraft.

Bonn den, 30.09.2013

gez. Dipl. Psych. Stephanie Boeker