Pistenraupen zum Anfassen

Die Region Zell am See-Kaprun überrascht mit zahlreichen Neuigkeiten und unterhaltsamen Events im Winter 2013/14. Die Pistenpremiere der steilen „Black Mamba“ auf dem Kitzsteinhorn, die längste „Funslope“ der Welt auf der Schmittenhöhe und die Möglichkeit in der Pistenraupe mitzufahren sind neue Attraktionen dieses Winters.

Der traditionsreiche Höhepunkt auf dem Veranstaltungskalender ist am 2. Februar 2013 das einzigartige Pinzgauer Trachtenschlitten- und Brauchtumsfest, das Besucher und Einheimische zurück in vergangene Zeiten entführt.

Schneegarantie und die neue Piste „Black Mamba“ Den ultimativen Adrenalinkick erleben selbst geübte Skifahrer auf der neuen Piste auf dem Kitzsteinhorn, dem einzigen Gletscherskigebiet im Salzburger Land und mit Schneesicherheit von Oktober bis Juni. Black Mamba heißt das neue Pistenerlebnis, das mit 1.000 Metern Länge und 250 Höhenmetern mit bis zu einer 63-prozentigen Steigung eine Herausforderung für Wintersportler ist. Fünf Freeride-Routen und drei Snowparks mit der größten Superpipe Österreichs komplettieren das Angebot am 3.029 Meter hohen Berg. Auf den rund 41 Pistenkilometern des Kitzsteinhorns erleben Skifahrer mit 18 Seilbahnen und Liften intensiven Pistengenuss und grenzenloses Skivergnügen.

1.300 Meter Spaß: Die längste „Funslope“ der Welt

Das vielseitige Skigebiet auf dem Zeller Hausberg, der Schmittenhöhe ist in diesem Winter um eine Attraktion reicher: die längste „Funslope“ der Welt mit 1.300 Metern im Bereich der Hochmaisbahn auf der Sonnalm ist eine ungewöhnliche Abfahrt mit zahlreichen Tunneln und Steilkurven. Gleich neben der „Funslope“ befindet sich ein Snowpark-Areal, das einem die ersten Schritte in die Welt des Freestyles leicht macht, aber auch fortgeschrittenen Freestylern alles abverlangt. Kleine Pistenflitzer lernen auf der Schmittenhöhe mit dem Drachen Schmidolin und seinen Freunden im Winter 2013/14 im neu eröffneten „Schmidolins Drachenpark“ spielend das Skifahren. Verschiedene Hindernisse und Figuren helfen die Balance auf den Skiern zu finden. Im flacheren Bereich für die Kleinsten „fliegen“ die Kinder mit „Schmidolins Zauberteppich“ die Pisten hinauf, um die ersten Schwünge leichter zu lernen.

Einmaliges Erlebnis: Pistenraupen zum Anfassen

Der Familienberg Maiskogel mit seiner Ganzjahresrodelbahn „Maisiflitzer“ und einem 68 Hektar großen Skigebiet sorgt für Unterhaltung und Wintervergnügen bei Groß und Klein. Wer hinter die Kulissen der Pistenpräparation blicken möchte, hat nun erstmals die Möglichkeit in einer elf Tonnen schweren und 500 PS starken Pistenraupe mitzufahren. Zweieinhalb Stunden einmaliger Pistenraupenspaß kosten 50 Euro pro Person und sind täglich buchbar. Zusätzlich bietet der Maisi-Phantasiepark allen neugierigen Kids mehr als nur Schnee. Auf lustigen Wellenbahnen, Kurven und kindergerechten Jumps können sich die kleinen Abenteurer nach Herzenslust austoben.

Pinzgauer Trachtenschlitten- und Brauchtumsfest mit „Goaßln“ und „Böndln“

Die größte Winter-Freiluft-Trachtenveranstaltung im Alpenraum findet am 2. Februar 2014 um 13.00 Uhr in den Straßen der Innenstadt von Zell am See statt. Die Pferdeschlittenfahrten mit historischer Tradition bestehen seit der Jahrhundertwende und ziehen zu besonderen Anlässen durch die Straßen von Zell am See. Auch 2014 zeigen 90 geschnitzte Schlitten, 160 prächtige, heimische Norikerpferde und rund 600 begeisterte Mitwirkende aus bäuerlichen Familien alte Trachten, Bräuche und Gepflogenheiten. Kunstvoll geschnitzte Schlitten, historisch wertvolles Pferdegeschirr sowie Schellengeläut versetzen Besucher und Einheimische zurück in vergangene Zeiten.

Über Zell am See-Kaprun:
Gletscher, Berge und See – die österreichische Ganzjahres-Destination Zell am See-Kaprun vereint die gesamte Vielfalt der Alpen. In dem einzigartigen Naturparadies am Rande des Nationalparks Hohe Tauern finden Sportler, Aktivurlauber, Familien und Erholungssuchende im Sommer wie im Winter abwechslungsreiche Erlebniswelten. Dazu gehören die Gipfelwelt 3.000 auf dem Kitzsteinhorn, dem einzigen Gletscherskigebiet im Salzburger Land, das Familiengebiet Maiskogel, der Hausberg Schmittenhöhe sowie der trinkwasserklare Zeller See und die mehrfach ausgezeichnete 36-Loch Golfanlage. Tradition und Authentizität spiegeln sich in den Veranstaltungen und kulinarischen Spezialitäten der Region wider. Entspannung finden Gäste im Vier-Sterne-Superior-Hotel Tauern Spa Zell am See-Kaprun sowie in vielen weiteren Verwöhnhotels in Zell am See-Kaprun.

Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH
welcome@zellamsee-kaprun.com
www.zellamsee-kaprun.com
www.facebook.com/zellamseekaprun
www.twitter.com/ZellKaprun

Katharina Sickora /Stephanie Stöver
Wilde & Partner Public Relations