Projektmanagement im Qualitätsmanagement

Mit dem Begriff Qualitätsmanagement werden alle Tätigkeiten, Methoden und Führungsaufgaben bezeichnet, die zur Planung, Verbesserung, Sicherung und Prüfung der Qualität einer Dienstleistung oder eines Produkts gehören.

Generell kann das Projekt-Qualitätsmanagement in drei Prozesse gegliedert werden: Projektdefinition, Projektdurchführung und Projektabschluss. Ziel des Projektmanagements ist es, Projekte richtig zu planen und zu steuern, sodass alle Chancen genutzt, die Risiken begrenzt und die effektiven Projektziele erreicht werden.

Was bedeutet Projektmanagement?

Das Projektmanagement – kurz PM – umfasst alle Techniken, Organisationen, Aufgaben und Mittel, die erforderlich sind, um ein Projekt erfolgreich abzuwickeln. In der DIN 69901 werden diese Tätigkeiten genau definiert. PM dient dazu, dass das Projektziel innerhalb der geplanten Zeit mit optimalem Einsatz von Ressourcen in der geforderten Qualität effizient erreicht wird. Hilfreich ist hierbei spezielle Projektmanagement-Software, wie beispielsweise von Babtec.

Die PM-Methodik

Die PM Methodik umfasst die folgenden Aufgaben:

1.      Projektdefinition: Analyse des Projektgegenstands und -umfelds. Hierbei wird das Ziel vollständig, realisierbar, messbar und eindeutig definiert. Dabei wird auch der Zeitraum festgelegt.

2.      Projektdurchführung: In der Durchführung wird die Projektplanung immer mehr verfeinert und Arbeitsaufträge erteilt sowie abgearbeitet. Soll-Ist-Vergleiche begleiten den Fortschritt des Projektes und beobachten Abweichungen kritisch.

3.      Projektabschluss: Am Ende stellt der Projektleiter sicher, dass das Projektergebnis und das Projektziel vollständig in der vereinbarten Qualität erledigt wurden. Das Projektergebnis wird vom Auftraggeber abgenommen und der Projektleiter sowie die Teammitglieder werden entlastet.

Neue Trends im Projektmanagement

Heute gelten Projekte als ideale Gestaltung von Unternehmensänderungen. Denn Projekte werden stärker auf die jeweiligen Unternehmensstrategien und Unternehmensziele ausgerichtet. Infolgedessen ist ein erfolgreiches Projekt auch ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele. Erfahrungen aus Projekten mit erheblichem Zeitverzug, Budgetüberschreitung oder sogar gänzlich gescheiterte Projekte messen dem Qualitätsmanagement einen hohen Stellenwert bei. Im Zusammenhang mit der zunehmenden Globalisierung und den unterschiedlichsten Arten von Outsourcing stellen sich an die Unternehmensführung vollkommen neue Herausforderungen. Dazu gehört unter anderem auch die Führung international verteilter Teams.