Geysire in Island und Taucher-Riffe auf Tobago:

Die Experten der Tourismus-Industrie verraten die Trendziele für 2014. Ob Altbewährtes oder auf zu neuen Ufern: Auch für 2014 scheint die Reiselust der Deutschen ungebremst zu sein. Die Tourismus PR-Agentur Wilde & Partner betreut seit 27 Jahren zahlreiche Kunden aus der Reisebranche. Kurz vor der Jahreswende hat das Unternehmen die Tourismus-Experten für das Urlaubsjahr 2014 befragt.

 Hoch im Kurs stehen beispielsweise die nordischen Länder sowie zunehmend Kurztrips in Europas Städte. Auch traditionelle Lieblinge wie Ägypten und Griechenland scheinen ein Comeback zu feiern.

Nördlicher geht kaum – Island liegt voll im Trend. Dass der Inselstaat im Atlantik bei Deutschen immer beliebter wird, stellt auch die Wohnmobilvermietung McRent fest. „Aktuell steigt die Anzahl der Touristen bereits, aber gerade im Winter gilt Island noch als Geheimtipp“, weiß Geschäftsführer Alexander Kastl. „Heiße Quellen und Geysire, Wasserfälle und Gletscher zusammen mit dem berühmten Polarlicht machen die Insel gerade zur kalten Jahreszeit zu einem ganz besonderen Reiseziel.“

Auch Holiday Extras, Vermittler von Hotels und Parkplätzen an Flughäfen, sieht die nordischen Länder klar im Aufwind. „Lange Zeit nur Durchgangsstation auf dem Weg zum Nordkap, ist die schwedische Provinz Västerbotten stark im Kommen“, weiß Martin Pundt, CEO Continental Europe. „Die Provinzhaupstadt Umeå ist 2014 Kulturhauptstadt – verdiente Anerkennung für die aktive und unkonventionelle Musikszene. Auch Aktivurlauber kommen voll auf ihre Kosten.“

Beim Reiseveranstalter SR Travel hat insbesondere Finnland die Nase vorn. „Das Land ist eine absolute Trenddestination in Skandinavien, da dort im Vergleich zu den Nachbarn günstigere Preise herrschen“, gibt Eva M. Booz, Geschäftsführerin der SR Travel GmbH, zu bedenken. „Vor allem Finnisch Lappland zieht Reisende immer stärker an. Finnland ist 2014 zudem Partner der Frankfurter Buchmesse, was dem Land einen wichtigen Schub geben wird.“

Unter den Städten entwickelt sich Kopenhagen mehr und mehr zur Trendmetropole. Weiteren Aufschwung verspricht 2014 auch ein Großevent der musikalischen Art: „Viele Urlauber haben Dänemarks Hauptstadt noch nicht auf ihrem Reiseradar“, so Kerstin Adami, Sprecherin Autozug und Nachtreiseverkehr bei der Deutschen Bahn. „Der Eurovision Song Contest, der 2014 in Kopenhagen stattfindet, wird dies jedoch sicherlich bald ändern.“

Metropolen betrachtet der Tourenanbieter GetYourGuide.de insgesamt bereits jetzt als Gewinner 2014. „Der Trend zu kurzen Städtereisen wie etwa nach Rom, Paris oder Barcelona wird weiter zunehmen“, so Johannes Reck, CEO und Mitgründer des Online-Portals. Sein Unternehmen verzeichnet zudem gesteigertes Interesse an der Buchung im Internet oder über mobile Apps. „Tablets und Smartphones sind zweifelsohne die Buchungswege der Zukunft. Bereits 2013 haben wir bei den Reservierungen enorm hohe Zuwächse direkt am Urlaubsort gesehen.“

Die Deutschen wird es im kommenden Jahr natürlich auch in warme Gefilde ziehen. Laut Online-Portal weg.de haben daran traditionell beliebte Badeziele einen großen Anteil. „Die Pauschalreise hat ihr angestaubtes Image längst abgelegt und präsentiert sich heute so abwechslungsreich wie nie“, kommentiert Geschäftsführer Timo Beyer. „Die Lage in Ägypten hat sich weitestgehend beruhigt und Urlauber profitieren momentan von besonders günstigen Preisen. Bei den europäischen Zielen steht derzeit Portugal hoch im Kurs, vor allem die Algarve und Madeira.“

Einem weiteren beliebten Badeziel der Deutschen prognostiziert der Verband Internet Reisevertrieb e.V. – VIR ein positives Jahr 2014. „Zu den Trendzielen wird die Türkei zählen, da dort ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis angeboten wird“, so Verbandsvorstand Michael Buller. „Wir erwarten zudem einen starken Anstieg für Griechenland, denn die Deutschen haben diese Destination mit ihrer Kultur, Gastfreundschaft und dem hervorragenden Essen vermisst.“

Auf der Fernstrecke sehen Experten unter anderem ein großes Potenzial für Mexiko. Nicht umsonst hat die Messe Berlin das Land für die weltweit größte Reisefachmesse ITB Berlin im März 2014 zum Partnerland gemacht. Dr. Martin Buck, Direktor Travel & Logistics bei der Messe Berlin gerät angesichts der mittelamerikanischen Nation regelrecht ins Schwärmen: „Mexiko bietet ein breites Spektrum an Erlebnissen – vom Badeurlaub in Los Cabos über kulturelle Stätten der Maya und Azteken bis hin zu Abenteuern beim Tauchen oder einem Höhlenrundgang hält das südamerikanische Land für jeden Urlauber die richtige Reise bereit.“

Ebenfalls in Lateinamerika gelegen, mausert sich die Karibik-Insel Tobago zu einem angesagten Reisetipp. Der Berliner Veranstalter JT Touristik hat die Destination erst kürzlich in sein Programm aufgenommen. „Die Insel verfügt über beeindruckende Riffe und spricht daher zum Beispiel passionierte Taucher an“, weiß Geschäftsführerin Jasmin Taylor. „Auch Romantiker und Erholungssuche kommen auf ihre Kosten. Zudem weist Tobago ein überaus angenehmes Klima auf und wird dank der südlichen Lage von der jährlichen Hurrikan-Saison weitgehend verschont.“

Einen interessanten Trend bei Reisen nach Nordamerika beobachtet der USA- und Kanada-Experte CANUSA Touristik. Der sagt für die Region nämlich ein Top-Jahr für Wohnmobilreisen hervor. „Wir verzeichnen bereits jetzt hohe Steigerungen bei den Buchungen“, so Tilo Krause-Dünow. „Es gibt derzeit viele Vermieter mit fast neuwertigen Fahrzeugen. Dies überzeugt viele Interessenten – zusammen mit dem Wunsch, die Natur zu erleben. Auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis trägt zur Beliebtheit dieser Reise-Art bei.“

Über w&p Wilde & Partner
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH gehört seit 27 Jahren zu den führenden Kommunikations-Spezialisten für die Segmente Travel & Tourism, Transport & Logistics, Hospitality Industrie und Spa & Lifestyle in Europa. Das als „Deutschlands PR-Agentur des Jahres“ durch den PR Report ausgezeichnete Unternehmen erhielt als erste PR Agentur weltweit die Green Globe Zertifizierung und gewann 2012 den PR Report Award in der Kategorie „Consumer-Marketing“. Von der Bayerischen Staatsregierung wurde Wilde & Partner 2013 als Gewinner im landesweiten Wettbewerb „Bayern SIEgER“ für die Förderung von Frauen in Führungspositionen und die Schaffung eines familienfreundlichen Arbeitsumfeldes ausgezeichnet. Die Agentur ist Mitglied von Global Compact, der weltumspannenden Initiative der Vereinten Nationen für Corporate Social Responsibility und einer der Initiatoren des Travel Industry Clubs.

Marion Krimmer
Teamleitung Travel & Lifestyle
Wilde & Partner Public Relations
www.wilde.de
facebook.com/WildeundPartner / newsroom.wilde.de / twitter.com/WildePR