Frauen scheitern anders. Männer auch

Über das unterschiedliche Scheitern der Geschlechter zu schreiben, ist kein einfaches Unterfangen. Denn scheinbar scheitern auf der Karriereleiter heute weitaus mehr Frauen an Männern als umgekehrt.

Das klingt plausibel, ist aber nicht ganz exakt. Eher verhält es sich so, dass Frauen mit ihrem typisch weiblichen Verhalten am typisch männlichen scheitern. So formuliert wird klar, dass auch Frauen sich ändern müssen, wenn sie und die Männer aus der Konfrontation zur Kooperation kommen wollen. 

Männer scheitern anders

Warum Männer Karrieren in den Sand setzen, können sich viele denken. Schließlich muss man sich nur an ein paar große Schlagzeilen der letzten Jahre erinnern. Offenbar haben manche Männer bei aller unbestreitbaren Stärke eine fatale Schwäche: einen Mut zum Risiko, der nicht endet, bevor tollkühne Himmelfahrtskommandos beginnen. Und das rächt sich. Wer 50:50 geht, muss damit rechnen, spätestens beim dritten oder vierten Mal als Verlierer vom Feld der Ehre zu wanken. Aber Männer verschließen die Augen vor der Gefahr und rennen kraftstrotzend in die Feuersbrunst. Männer, nicht alle natürlich, sind Gefahrenjunkies mit einem Hang zum toten Winkel genau da, wo der größte Schmerz droht. Und wenn Sie ins Schleudern geraten, treten sie weiter aufs Gas, statt dosiert zu bremsen und gegenzusteuern. ….

Testosteron rules

Einen Gefallen tun sich Männer damit nicht immer. Manchmal erreichen sie nassforsch einen Fleischtopf, an dessen Inhalt sie sich später verschlucken. Das sicher augenzwinkernd zu verstehende „Peter Prinzip“ besagt, dass Beschäftigte dazu neigen, in Hierarchien so weit aufzusteigen, bis sie die Stufe ihrer Inkompetenz erreichen – Niederlagen und Scheitern inklusive  ….

Die Regeln kennen und beherzigen

Der Umgang mit dem Scheitern

Männer haben es besser

Frauen ziehen sich zurück. Viele in den Erfolg

Bitte lesen Sie den ganzen Artikel unter http://www.gendersdialogsociety.com/frauen-scheitern-anders-manner-auch/

Ich freue mich auf Ihre Kommentare, Fragen und Anregungen.

Sigrid Meuselbach bringt Frauen in Führung und hilft Männern, damit zu leben. Seit mehr als 25 Jahren thematisiert sie weibliche Verantwortung in Unternehmen und brennt dafür, Frauen beim Ausschöpfen ihrer beruflichen Talente zu unterstützen. Heute ist Sigrid Meuselbach eine sehr gefragte Expertin in Sachen weiblicher und männlicher Karrieren in Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer langjährigen Erfahrung aus Vorträgen, Training und Coaching garantiert die Gender-Spezialistin überall wo sie auftritt dafür, dass sich der Erfolg von Unternehmen und das Vorankommen von Frauen durch Geschlechterkooperation unter einen Hut bringen lassen.

Im April 2015 ist ihr Buch „Weck die Chefin in dir! 40 Strategien für mehr Selbstbehauptung im Job“ im Ariston Verlag erschienen.

Bitte gehen Sie auch auf meine neue Homepage unter www.meuselbach-seminare.de  Dort finden Sie viele Informationen rund um meine Angebote .