Als Selbständige den passenden Kleinkredit finden

Das Leben von Selbständigen ist nicht immer leicht. Das kennen wir alle. Permanenter Gelddruck und die Sorgen, dass das Unternehmen nicht optimal auf die Zukunft vorbereitet ist, erschweren das Leben. Überall muss investiert werden und jeder Schritt, der gemacht wird, muss gut überlegt sein. Da ist es kein Wunder, dass viele Selbständige hier und da auch einmal einen kleinen Kredit benötigen, um optimal reagieren zu können.

Doch ein Kleinkredit, der von einer selbständigen Person aufgenommen werden soll, wird zwar in großer Anzahl angeboten. Er ist aber nicht wirklich leicht aufzunehmen, da die Banken recht strikte Voraussetzungen an die Kreditvergabe knüpfen, die nicht jeder Selbständige erfüllen kann oder auch will. Was muss also beachtet werden, wenn ein Kleinkredit aufgenommen werden soll und wo kann dieser im besten Falle gefunden werden?

Das Ärgernis mit den Krediten

Eigentlich ist es ja ein Widerspruch in sich: Auf der einen Seite benötigen wir Unternehmer, die immer einen Schritt voraus sind in ihrem Denken und Handeln und so ihr Unternehmen sicher in die Zukunft führen. Auf der anderen Seite weiß jeder, dass genau dieser „Schritt voraus“ nicht nur viel Kraft, sondern auch viel Geld kostet und das dieses Geld in vielen Fällen nicht aus dem Firmenkapital gezogen werden kann. Trotz alledem tun sich die Bankhäuser sehr schwer, passende Kredite für Unternehmen zu guten Konditionen bereitzustellen.

Auch wenn es sich mitunter nur um einen Kleinkredit handelt, müssen die Kreditsuchenden viele Belege erbringen, die ihre Kreditwürdigkeit aufzeigen. Sicherheiten müssen benannt und die Wichtigkeit der Kreditaufnahme beteuert werden. Nicht wirklich eine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, welcher Aufwand für ein wenig Geld betrieben werden muss.

Die Voraussetzungen für einen Kleinkredit

Selbständige müssen ebenso wie Privatpersonen bei der Kreditaufnahme viele Voraussetzungen erfüllen können, um den Kredit genehmigt zu bekommen. So wird eine GuV Rechnung benötigt. Ebenso eine Bilanz, die letzte Einkommenssteuererklärung sowie ein Nachweis über Sicherheiten.  Hinzu kommt, dass der Selbständige seit mindestens zwei Jahren selbständig sein muss, um einen Kredit beantragen zu können. Gerne wird zudem ein Bürge gesehen, der das ganze Paket perfekt abrunden würde.

Kleinkredit für den privaten Gebrauch oder für das Unternehmen?

Unterschieden wird zudem, ob der Kleinkredit für den privaten Gebrauch benötigt wird oder für das Unternehmen, welches der Selbständige leitet. Unter http://www.kleinkredite.net/ gibt es diesbezüglich eine genaue Erläuterung und Erklärung zur Vorgehensweise bei den einzelnen Varianten.

Sollte es sich um einen Kleinkredit handeln, den der Selbständige privat nutzen möchte, kann es sinnvoll sein, diesen Kredit gemeinsam mit einer Person aufzunehmen, die nicht selbständig ist und über ein festes Einkommen verfügt. Wir empfehlen den Lebenspartner oder einen nahen Verwandten. Dies erleichtert die Kreditaufnahme immens und sorgt dafür, dass weniger Unterlagen bei der Bank eingereicht werden müssen.

Bei einem Kleinkredit, der direkt in das Unternehmen fließen soll, sollten sich innerhalb des Unternehmens ausreichend Sicherheiten finden lassen. So muss das Unternehmen auf soliden Beinen stehen, damit eine Bank investiert. Außerdem sollten nicht allzu viele andere Verbindlichkeiten bestehen, damit es im Falle von Zahlungsausfällen nicht zu viele Gläubiger gibt.