Wie Sie vom Personalberater gefunden werden

Wäre es nicht optimal, auf die „richtigen“ Stellen angesprochen zu werden, statt mühsam selbst zu suchen und sich mit hohem Streuverlust zu bewerben? Wäre es nicht sinnvoll, sich mit einem Mittler austauschen zu können, wobei der Grad der Vertraulichkeit individuell dosiert werden kann? Doch wie werde ich gefunden und von vertrauenswürdigen Beratern für passende Positionen kontaktiert?

Über 50.000 offene Positionen wurden im Jahr 2012 in Deutschland von Personalberatern besetzt, davon rund 25 Prozent mit Jahresgehältern zwischen 150.000 bis 500.000 Euro, so eine aktuelle Studie des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU).

Überproportional hoch ist die Nachfrage nach qualifizierten Frauen, die immer häufiger für verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen gesucht werden. Viele der etablierten Personalberater haben jedoch bisher in ihren Datenbanken und Netzwerken weibliches Klientel nicht eigens gepflegt und sind nun entsprechend stark am Aufbau von Kontakten zu Frauen interessiert.

Beruflich ambitionierten Frauen dürfte dies entgegenkommen. Gemäß einer internen Untersuchung von Female Managers besteht allerdings gerade bei den weiblichen High Potentials eine starke Zurückhaltung beim Netzwerken für das berufliche Vorwärtskommen und ein höheres Bedürfnis nach Vertraulichkeit im Umgang mit persönlichen Daten als bei ihren männlichen Kollegen.

Statt den früher üblichen „diskreten“ Anrufen in der Firma ist für die Beratungsunternehmen mehr und mehr die Profilsuche im Internet üblich. Oft werden dazu Juniorberater oder sogenannte Researcher herangezogen, die nach einer Liste von Stichworten passend erscheinende Kandidaten (und Kandidatinnen) identifizieren und dem Berater vorschlagen.

Gesucht und recherchiert wird in den üblichen sozialen (Business)Netzwerken, Newsgroups und fachlichen Veröffentlichungen sowie über Internetportale, die sich speziell auf die Kontaktanbah­nung zwischen (ausschließlich!) Beratern und bestimmten beruflichen Zielgruppen konzentrieren.

Doch wie werde ich denn nun gefunden? Wir haben Simone Dappert, Personalberaterin und Gründerin von Female Managers, nach Tipps gefragt. Hier geht’s zu ihrer Checkliste.

Über Female Managers Das Onlineportal wurde 2012 in München mit dem Vorhaben einer gezielteren Besetzung von Führungspositionen durch Frauen gegründet. Geschäftsführerin ist Dipl.-Hdl. Simone Dappert. Die Karriereplattform für weibliche Führungskräfte wird durch ein Netzwerk an Partnern wie konsultwerk und Mitgliedern des European Women’s Management Development International Network unterstützt. Weite Informationen zu Female Managers finden Sie unter www.femalemanagers.de.