Im Urlaub auf der Datenwelle surfen: Neun von zehn Hotels weltweit bieten Gratis-WLAN

KAYAK-Studie zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Griechenland, Türkei und Kroatien bei Sommerzielen ganz vorne. Ratgeberteil: Tipps für unbeschwertes Surfen auf Reisen.

Auch auf Reisen mit Zuhause vernetzt: Für immer mehr Reisende wird ein lückenloser Zugang zum mobilen Internet selbstverständlich. Ein großer Teil der Hoteliers hat dies verstanden. Dies zeigt eine Studie der Hotelsuchmaschine www.KAYAK.de zur Abdeckung mit kostenloser kabelloser Internetverbindung (WLAN) in Hotels weltweit. Das wichtigste Ergebnis: Bereits 90 Prozent der Häuser weltweit bieten Kunden diesen Service zum Nulltarif an. Einige der liebsten Reiseländer der Deutschen übertreffen diesen Wert sogar – beispielsweise Griechenland, Kroatien, die Türkei und Polen.

Surfen in den Ferien: Boomland Griechenland bietet Anschluss
Unter den gefragtesten Urlaubsländern hat sich Griechenland zum Primus entwickelt. Nach einer Reihe von Krisenjahren freut sich das südeuropäische Land über hohe Zuwachsraten und gehört schon jetzt zu den Siegern 2014. Mit rund 96 Prozent Gratis-WLAN in Hotels hat Griechenland auch in diesem Punkt die Nase vorn. Noch großzügiger zeigen sich die Polen. Hier können Hotelgäste sogar in 98 Prozent der Fälle mit kostenfreiem WLAN rechnen. Auf den vorderen Plätzen der liebsten Ferienziele der Deutschen landen Kroatien und die Türkei mit gleichermaßen 96 Prozent sowie unsere französischen Nachbarn mit einer Abdeckung von rund 94 Prozent. Auch Skandinavien, Belgien und Italien machen eine „bella figura“. Das beliebteste deutsche Ferienziel Spanien weist immerhin 89 Prozent Gratis-WLAN in Hotels auf. Deutschland selbst landet mit 73 Prozent deutlich weiter hinten. Auch Österreich belegt mit etwa 79 Prozent einen der unteren Ränge.

Auch auf Fernreisen kostenlos vernetzt: USA und China gleichauf
Fernreisende können sich im Urlaub ebenfalls über zunehmende Bereitstellung von Gratis-WLAN durch die Hoteliers freuen. Ganz vorn dabei sind die Länder USA und China. Hier bieten die Hotels in etwa 93 Prozent der Fälle eine kostenlose WLAN-Internetverbindung an. Mit etwa 90 Prozent zeigt sich auch Thailand sehr offen für diese stark gefragte Dienstleistung. Zwischen 80 und 90 Prozent Gratis-WLAN-Abdeckung finden Urlauber in Hotels des Inselstaats der Malediven und der Dominikanischen Republik. Südafrika, ein weiteres beliebtes Urlaubsland der Deutschen, landet weiter hinten mit nur 75 Prozent kostenlosem WLAN-Internetzugang in Hotels.

Für viele so wichtig wie die Luft zum Atmen – Soziales Teilen im Urlaub
Viele Deutsche sehen eine optimale Vernetzung auf Reisen mittlerweile nicht nur als großes Plus, sondern als Selbstverständlichkeit an. Auch die RA Reiseanalyse 2014 des Forschungsinstitut FUR bestätigt, dass das Internet im Urlaub ein Trend ist: Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt das mobile Internet und auch im Urlaub postet ein Drittel dieser Onliner seine Reiseerlebnisse im Internet. Dies gilt für junge Reisende ebenso wie für Urlauber über 60 Jahren.
Ratgeber: Internet surfen auf Reisen

WLAN unterwegs
Außerhalb der Hotelanlage finden Urlauber an öffentlichen Orten kostenfreie WLAN Hotspots. Cafés und Restaurants sind eine Anlaufstelle zur kostenlosen Verbindung ins Internet. In Metropolen wie Paris und New York können Reisende in vielen Parks kostenfrei online gehen. In den USA und Irland sind oft öffentliche Verkehrsmittel wie Busse mit Gratis-WLAN Hotspots ausgestattet. In Estland ist ein kostenfreier Internetzugang sogar im Grundrecht verankert, was bisher einmalig ist.

Nützliche Apps
Websites und Apps helfen bei der Suche nach dem nächstgelegenen kostenlosen WLAN Hotspot. Eine Übersicht gibt es beispielsweise unter www.wififreespot.com oder www.hotspotlocations.com. Dort kann nach einem gewünschten Ort gesucht werden. Noch einfacher ist die Suche via App. Die App „FreeZone“ für Android-Nutzer sucht beispielsweise automatisch kostenlose WLAN-Netzwerke. Für das iPhone gibt es die Anwendung „Free Wi-Fi Finder“, die den gleichen Service bietet.

Sparen beim Roaming: Datenverbrauch ausschalten
Die absurd hohen Roaming-Gebühren innerhalb Europas sind seit vergangenem Sommer dank neuer Gesetze Vergangenheit. Aber selbst die neue Gebührenstruktur kann teuer werden, wenn sich das Smartphone durchgehend mit Mailserver, Facebook, Twitter usw. synchronisiert. Daher lieber schnell den Datenverbrauch in den Einstellungen unter „Mobile Daten“ abschalten.

Datenpakete oder Prepaid SIM-Karte kaufen
Sind am Urlaubsort keine WLAN-Hotspots zu finden, können Reisende bei ihrem Mobilfunk-Provider spezielle Urlaubs-Datenpakete buchen, die deutlich günstiger sind als Mobil-Surfen mit Bezahlung per Auslands-Megabyte: So gibt es bei deutsche Mobilfunkanbietern Tages- oder Wochenpakete an, die Urlauber auch ohne Extrakosten von unterwegs buchen können. Außerhalb der EU lohnt es sich für längere Urlaube, eine Prepaid-SIM-Karte mit eigenem Datenvolumen zu besorgen. Damit surfen Urlauber zu den gleichen Tarifen wie ein Einheimischer.

Auswertungsgrundlage:
Die Reisesuchmaschine KAYAK untersuchte die Angaben von 500.000 Hotels weltweit in 52 Ländern. Die Gesamtzahl der verfügbaren Hotels wurde mit der Zahl derer Hotels verglichen, die angeben, Gratis-WLAN zu bieten. Hotels, die drahtlosen Internetzugang gegen Gebühr und Ethernet bieten, wurden nicht berücksichtigt. Die Analyse unterscheidet nicht zwischen den Orten, in denen freies WLAN angeboten wird – so kann es sich um freien Internetanschluss in der Lobby oder auch im Zimmer handeln.

Die Auswahl der Länder stützt sich frei auf die Ergebnisse der RA Reiseanalyse 2014 des Forschungsinstituts FUR. Die RA 2014 ist eine bevölkerungsrepräsentative Befragung zur Erfassung und Beschreibung des Urlaubs- und Reiseverhaltens der Deutschen und ihrer Urlaubsmotive und -interessen.

Über KAYAK
KAYAK ist ein Technologie-Unternehmen, das die Online-Reisesuche so einfach wie möglich gestaltet. Die KAYAK Website und die KAYAK App ermöglichen es Usern, Hunderte von Reiseseiten in einem Schritt zu durchsuchen und deren Angebote einfach miteinander zu vergleichen.

Lokale KAYAK Webseiten gibt es bisher in 31 Ländern und 17 Sprachen. Jedes Jahr werden dort über eine Milliarde Suchanfragen bearbeitet. Daneben verzeichnet die kostenlose App bereits mehr als 35 Millionen Downloads. Im Mai 2013 wurde KAYAK als selbstständiges Tochterunternehmen Teil der Priceline Gruppe.

Zu KAYAK gehören www.swoodoo.com, die führende Suchmaschine für Flüge, Hotels und Urlaubsreisen in Deutschland sowie www.checkfelix.com, führende und unabhängige Reisesuchmaschine für Flüge, Hotels, Mietwagen und Pauschalreisen in Österreich.
www.KAYAK.de

Julia Pawelczyk
Wilde & Partner Public Relations
www.wilde.de
www.facebook.com/WildeundPartner