Der beste Firmenkredit für Ihr Unternehmen

Als Unternehmer sind Sie gezwungen, permanent in Ihr Unternehmen zu investieren. Uns geht es da nicht anders. Ansonsten überrollt Sie die Konkurrenz und Sie haben kaum eine Chance, am Markt zu bestehen. Doch selbst wenn Ihr Unternehmen gut läuft und ordentliche Einkünfte erzielt, heißt dies noch lange nicht, dass auch ausreichend Geld vorhanden ist, um die so wichtigen Investitionen aus eigener Kraft zu stemmen.

Ein Kredit muss her, der die benötigte Liquidität ermöglicht. Diesen gibt es bei den traditionellen Banken ebenso wie auf den P2P-Marktplätzen, auf denen Investoren sowie Unternehmen zusammengebracht werden.

Laut dieser Übersicht auf kredittestsieger.org lässt sich recht gut erkennen, dass der Bedarf an Krediten für Unternehmen recht hoch ist und das es schon lange nicht mehr selbstverständlich ist, dass diese einfach bei der Hausbank beantragt werden. Auch Sie haben mit Sicherheit schon am eigenen Leib gespürt, dass die Hausbank nicht immer die beste Empfehlung ist, wenn es um das Bereitstellen von finanziellen Mitteln geht. Blenden Sie daher einfach einmal die alte Denkweise aus und lassen Sie uns gemeinsam erkunden, welche Möglichkeiten es rund um einen Firmenkredit gibt und welche Voraussetzungen dieser erfüllen sollte.

Arbeiten Sie mit Checkliste

Bei der Auswahl des passenden Firmenkredites geht es nicht nur darum, ein besonders günstiges Angebot zu finden. Es geht auch darum, einen zuverlässigen Kreditpartner zu haben, der neben den fairen Konditionen auch immer so viel Flexibilität bei der Rückzahlung bereithält, das das Unternehmen finanziell gesehen nicht ins Schlingern kommt. Damit dies so ist, müssen Sie im Vorfeld einige Dinge klären und überlegen. Und dabei wollen wir Ihnen helfen.

Punkt eins ist immer das Kreditvolumen, welches Sie benötigen. Besonders bei kostspieligen Investitionen kann dies entscheidend sein. Kalkulieren Sie gut, aber nicht zu knapp. Eine Nachfinanzierung ist meist schwieriger zu bewältigen als am Ende etwas Geld übrig zu behalten.

Kredite unterliegen unterschiedlichen Zinsklassen, die sich an Ihrer Bonität orientieren. Haben Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen eine gute Bonität, dürfen Sie sich auf niedrige Zinsen freuen. Schwächelt die Bonität, müssen Sie deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um den Kredit am Ende wieder zurückzuzahlen. Prüfen Sie daher im Vorfeld Ihre Bonität, um so einen ersten Überblick erhalten zu können, welche Zinsen eventuell anfallen können. Dies erleichtert die Suche nach einem passenden Kreditangebot immens.

Die Flexibilität ist ein wichtiges Kriterium bei der Kreditaufnahme. Gibt Ihnen der Geldgeber vor, wie und wann der Kredit zurückgezahlt werden muss, wird dies mit aller Wahrscheinlichkeit zu Problemen führen. Können Sie jedoch aktiv an der Gestaltung der Rückzahlung teilnehmen, sinkt das Ausfallrisiko und beide Parteien profitieren. Suchen Sie sich daher einen Geldgeber, der Ihnen möglichst viel Spielraum für die Rückzahlung lässt und für den kostenlose Sondertilgungen beziehungsweise vorzeitige Rückzahlungen keine Fremdwörter sind.

In diesem Zusammenhang kann auch immer die Zahlungsfrist gesehen werden, die über einen lohnenswerten oder nicht lohnenswerten Kredit entscheidet. Gleiches gilt für die Datensicherheit, die für Sie als Unternehmen besonders wichtig ist. Denn Betriebsspionage im eigenen Unternehmen ist der Horror für alle Selbständigen. Vor allen Dingen dann, wenn es sich um ein kreatives Unternehmen handelt, welches von seinen Ideen und Visionen lebt.

Zu guter Letzt natürlich die Gebühren rund um den Kredit, die bei einem Firmenkredit über die traditionelle Hausbank oder auch auf einem der P2P-Marktplätze anfallen können. Hier kommt es darauf an, dass sich die Gebühren in einem verträglichen Rahmen bewegen und das diese den Kredit nicht allzu sehr belasten. Obendrein ist wichtig, dass es keine versteckten Gebühren gibt und der Geldgeber von vorne herein mit offenen Karten spielt. Nur so kann ein Vertrauen aufgebaut werden, welches zu einer guten Zusammenarbeit führt.