Unternehmertum in Deutschland

In den letzten Jahren ist es schick geworden, ein Unternehmen zu gründen. In allen Altersschichten kann man diesen Trend beobachten. Was vor etwa 20 bis 25 Jahren im Silicon Valley begonnen hatte ist nun auch in Deutschland angekommen. Als man das Internet für sich entdeckt hatte, wurde die erste Online Auktion auf Ebay gefeiert und die ersten Online-Händler konnten sich im Internet etablieren. Bis zur Etablierung von Unternehmen wie zum Beispiel Zalando als erstes deutsches Unternehmen der Internet-Riesen sollten aber noch Jahrzehnte vergehen. Heute hat die Gründerwelle aber auch die Damenwelt in Deutschland erfasst.

Unternehmertum in Frauenhänden

Es ist auch bei Frauen schick geworden, ein Unternehmen zu gründen. Natürlich hat dies auch die deutsche Politik erkannt und bringt eigene Förderprogramme auf den Markt, die es besonders Frauen leichter macht, ein Unternehmen selbst auf die Beine zu stellen. In vielen Fällen handelt es sich um Unternehmen im Lifestyle-Bereich. Die Kosmetikbranche wird zurzeit gerade revolutioniert und natürlich versteht ein Mann in der Regel nicht viel davon. Da müssen die Frauen ran und es zeigt sich auch schon ein erster Trend von erfolgsversprechenden Unternehmen, die von Frauen geführt werden. Vielleicht darf man in naher Zukunft auch schon bald ein entsprechend erfolgreiches Unternehmen an einer deutschen Börse willkommen heißen.

Zeigen Sie Achtung und Respekt

in vielen Fällen werden Frauen in neu gegründeten Unternehmen noch belächelt. Es wird besonders von Männern noch als ihre persönliche Domäne angesehen was es natürlich nicht ist. Die Zahlen belegen ganz eindeutig, dass die Frauen auch im Gründerzeitalter das Ruder übernehmen können. Sie sind ebenso zielstrebig und fleißig und stampfen tolle Unternehmen aus dem Boden. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel auch die Fotobranche. Hier zeigt sich das Feingefühl für die schönen Details und daher gibt es viele erfolgreiche Frauen in diesem Sektor. Viele Menschen bestaunen dann sehr oft diese Fotos und sind, wenn man sie ehrlich danach fragt, auch noch überrascht von der Vielfalt an Erfahrungen und Lebensfreude dieser Menschen. Sind Sie schon einmal mit einem sprachlosen Menschen zusammengesessen, haben Kuchen und Kaffee mit der Person getrunken und einfach nur über das Leben gesprochen? Wenn dem nicht so ist, dann sollten Sie sich nochmals vergewissern und die entsprechenden Statistiken studieren.