Auf zum Samichlaus: Top-Weihnachtsmärkte in Europa

Vom Schweizer Christkindli bis zum dänischen Gløgg: Start.de präsentiert die Top 5 Weihnachtsmärkte in Europa. Ob Christkindlesmarkt in Nürnberg oder Striezelmarkt in Dresden – Weihnachtsmärkte gelten als deutsche Erfindung mit einer Jahrhunderte langen Tradition.

Als „German Christmas Market“ eroberte der vorweihnachtliche Budenzauber in den vergangenen Jahren die Welt. Das auf Last-Minute- und Pauschalreisen spezialisierte Online-Portal www.start.de hat ein Ranking der schönsten Weihnachtsmärkte in Europa aufgestellt:

Top1: Großer Bahnhof in Zürich:
Matsch und Schnee braucht in Zürich kein Weihnachtsmarktbesucher zu fürchten: Der „Zürcher Christkindlimarkt“ bezieht vom 22. November bis 24. Dezember 2012 die große Halle im Züricher Hauptbahnhof. Gut 150 Stände samt Kinderkarussell verwandeln die Bahnhofshalle in den größten Indoor-Weihnachtsmarkt Europas. Eines der Highlights ist der Weihnachtsbaum mit 7.000 funkelnden Kristallen. Am 6. Dezember 2012 kommen in Zürich nicht etwa der Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch. Die Ehrengäste heißen hier Samichlaus und Schmutzli. Passend zum Veranstaltungsort reisen Zürichbesucher mit der Deutschen Bahn an. Mit dem Europa-Spezial bietet die Deutsche Bahn einfache Fahrten ab 39 Euro in der 2. Klasse und ab 69 Euro in der 1. Klasse an (auf kürzeren Verbindungen schon ab 19 Euro in der 2. Klasse). Hotels sind auf start.de ab 51 Euro pro Person und Nacht buchbar.

Top2: Straßburg – Elsässer Gemütlichkeit mit einer Prise Exotik:
Aus dem Elsass soll der Brauch stammen, einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Kein Wunder, dass die Straßburger jedes Jahr Wert auf ein besonders prächtiges Exemplar legen. Der „Christkindelmärik“ in der ostfranzösischen Metropole geht auf das Jahr 1570 zurück und gehört damit zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Europa. Geöffnet sind die insgesamt zwölf Märkte vom 24. November bis 31. Dezember 2012. Als Besonderheit hat die selbsternannte Weihnachtshauptstadt 2012 ein Partnerland eingeladen – in diesem Jahr Georgien. Auf dem Gutenbergplatz nahe der Kathedrale zeigt sich das südkaukasische Land dann von seiner kulinarischen Seite. Zu den georgischen Spezialitäten gehören Churchkhelas, karamellisierte Trauben. Hotelübernachtungen sind auf start.de ab 29 Euro buchbar.

Top3: Weihnachtmarkt im Kopenhagener Tivoli:
Der Vergnügungspark „Tivoli“ bildet die Kulisse für den Weihnachtsmarkt in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Vom 16. November bis zum 30. Dezember 2012 duftet es hier nach Gløgg, heißem Glühwein mit Aquavit und Gewürzen, sowie Rìs á l’amande, dänischem Reispudding mit Kirschsauce. Viele Freunde findet auch das dunkle und starke Weihnachtsbier „Julebryg“. Hotels in Kopenhagen sind auf start.de bereits ab 41 Euro pro Nacht und Person buchbar. Ein Wochenendtrip inklusive Flug ist bereits ab 199 Euro zu haben.

Top4: Der Wiener Christkindlmarkt:
Wienbesucher schnuppern in der österreichischen Hauptstadt auf insgesamt 16 Weihnachtsmärkten Adventsluft. Der größte von ihnen findet auf dem Rathausplatz statt. Vom 17. November bis 24. Dezember 2012 buhlen hier knapp 150 Hütten um die Flaneure. Kinder können in der „Christkindls Werkstatt“ hinter dem Weihnachtsbaum leckere Kekse backen und kleine Weihnachtsgeschenke basteln. Auf www.start.de ist ein Wien-Trip mit Flug und zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Superior-Hotel Park Royal Palace bereits ab 155 Euro pro Person buchbar.

Top5: Luxemburg – Klein, aber fein:
Auch das kleine Großherzogtum Luxemburg kennt die Weihnachtsmarkttradition. Den Place d’Armes im Zentrum zieren vom 30. November bis zum 24. Dezember 2012 gut 70 Holzchalets und eine reich geschmückte Wintertanne. Zu den kulinarischen Leckerbissen gehören frische Waffeln mit Sahne. Der luxemburgische Weihnachtsmarkt ist Teil des Festivals „Winter Lights“. Hotels in Luxemburg sind auf start.de bereits ab 28 Euro pro Person und Nacht buchbar.

Ulf Schönberg
Wilde & Partner Public Relations
www.wilde.de