Skifahren am Vulkan

Zum Start der Wintersaison geht es wieder ab auf die Piste. Wer dabei anstatt der Alpen exotischere Reiseziele wünscht, findet auf dem Reiseportal www.start.de Inspirationen für den etwas anderen Skiurlaub.

Weiße Skipisten über weißen Stränden
In der Türkei können Reisende nicht nur einen schönen Sommerurlaub verbringen, auch Ski- und Snowboardfans finden in Kleinasien gute Wintersportbedingungen. Das jüngste Skigebiet Salkikent liegt nur 50 Kilometer von Antalya entfernt auf 1.850 Metern Höhe. Optimale Pistenverhältnisse finden Sportler hier von Dezember bis April, da sich das Skigebiet auf der nördlichen Seite des Gebirges befindet. Vom Gipfel des gut 3.000 Meter hohen Kizlar genießen Wanderer spektakuläre Ausblicke gen Süden auf das Mittelmeer. Dank der besonderen Lage im Taurusgebirge können Urlauber im Frühjahr morgens an den Strand und nachmittags Skifahren. Flüge nach Antalya sind auf start.de bereits ab 209 Euro zu finden, Hotels ab 64 Euro pro Woche.

Idealer Ausgangspunkt für eine exotische Skireise mit einem Hauch orientalischen Luxus ist Istanbul. Von der Metropole am Bosporus kommen Winterurlauber ganz leicht in das größte Skigebiet der Türkei, Uludag. An den Flanken des gleichnamigen rund 2.500 Meter hohen Berges erfreut sich aufregendes Heli-Skiing besonderer Beliebtheit. Das Skigebiet Uludag zeichnet sich durch bestens präparierte Pisten aus und wird gerne auch das „Aspen Kleinasiens“ genannt. Entspannung finden Sportler abends in der nahe gelegenen Stadt Bursa mit ihren Thermalwasserquellen Oylat und Cekirge.

Urlauber, die es in den Orient zieht, den Schnee aber nicht missen wollen, buchen auf start.de Flüge nach Istanbul bereits ab 129 Euro pro Person. Sechs Übernachtungen mit Frühstück sind ab 116 Euro buchbar.
Wintersport im kleinsten Hochgebirge der Welt
Breite Täler, romantische Berghütten und weite Bergseen – so präsentiert sich die Hohe Tatra in der Slowakei. Das kleinste Hochgebirge der Welt ist noch ein Geheimtipp unter den Skigebieten. Auf 2.200 Metern, an der Lomnitzer Spitze, finden sich die besten und höchsten Abfahrten der Slowakei. Anfänger können zum Skiareal Jamy reisen, das auf 960 Metern Höhe auch einfachere Pisten bietet.

Wenn nicht nur der Skiort, sondern auch die Aktivitäten etwas abwechslungsreicher sein dürfen, so ist man in Tatranska Lomnica goldrichtig. Rodeln auf der beleuchteten Bahn, eine Fahrt im Pferdeschlitten oder eine Tour mit dem Skibob – bei dem breitgefächerten Angebot dieses Skigebiets kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten.

Von Deutschland und Österreich erreichen Urlauber den Wintersportort mit dem Auto. Ein verlängertes Wochenende mit drei Übernachtungen in Tatranska Lomnica bietet start.de schon ab 149 Euro an.

La Bella Vita einmal anders
Wer an Sizilien denkt, hat bestimmt in erster Linie Sommer, Sonne und Strand im Kopf. Einen besonderen Charme versprüht der Ätna. Das Wahrzeichen Siziliens bietet Wintersportlern die einzigartige Gelegenheit, die Hänge des höchsten aktiven Vulkans Europas hinabzufahren. Für die besondere Note sorgt dabei der Blick auf das blau glitzernde Mittelmeer. Die Skianlagen befinden sich nahe der Orte Rifugio Sapienza und Linguaglossa, wo Skifahrern fünf Lifte und fünf Pisten mit allen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung stehen. Die Skisaison am Ätna dauert von Dezember bis Mitte März. Ein weiteres Highlight ist der 2007 entstandene Snowboardpark Etna Nord.

Günstige Flüge nach Catania sind nicht nur im Sommer, sondern vor allem auch während der Skisaison zu finden – zum Beispiel von Köln/Bonn aus ab 109 Euro pro Person.

Skifahren in Europa mit Blick auf Afrika
In Andalusien treffen Reisende nicht nur auf das ursprüngliche Spanien. Das einzigartige Zusammenspiel islamischer und christlicher Kultur lockt im Sommer Touristen aus aller Welt. Eine weitere Besonderheit bietet sich Wintersportlern: Skifahrer können hier im südlichsten Skigebiet Europas nicht nur auf das Meer blicken, sondern bei gutem Wetter auch bis zur afrikanischen Küste sehen.

Mit dem Skipass „Sierra Nevada“ haben Urlauber die Möglichkeit, auf über 100 Kilometern Pistenlänge 115 verschiedene Strecken zu entdecken. Extreme Sportler toben sich im Snowpark Sulayr aus, der unter anderem eine 140 Meter lange Halfpipe bietet. Von den Skipisten aus erreichen Wintersportler in nur einer halben Stunde die Stadt Granada zu Füßen der imposanten und rund eintausend Jahre alten Festung Alhambra. Eine Woche inklusive Flug und Übernachtung im Drei-Sterne-Hotel in Granada sind auf start.de ab 479 Euro pro Person buchbar.

Über start.de:
Deutschlands großes Online-Reisebüro start.de wurde im Jahre 1997 gegründet und gehört zu den umsatzstärksten deutschen Internet-Reiseportalen. Seit Januar 2003 betreibt die Deutsche Bahn das Portal. Das Angebot umfasst neben den Katalogangeboten renommierter Reiseveranstalter im Preisvergleich, Last-Minute- und Pauschalreisen, Hotels, Ferienhäuser, Flüge, Mietwagen, Städtereisen und Kreuzfahrten. Infoseiten zu ausgewählten Urlaubsthemen geben wertvolle Tipps bei der Urlaubssuche. Start.de bekam bei diversen Tests wiederholt Bestnoten für Funktionalität und Kundenfreundlichkeit. Das seit 2005 jährlich verliehene TÜV-Siegel „s@fer shopping“ garantiert dem Kunden Qualität, Nutzerfreundlichkeit und Buchungssicherheit. Für eine kompetente Reiseberatung wurde unter 08000 – 900 530 ein kostenloses Servicetelefon eingerichtet (aus dem dt. Festnetz, täglich zwischen 8 Uhr und 24 Uhr).

Ulf Schönberg
Wilde & Partner Public Relations
www.wilde.de