Jetzt bewerben: Powerfrauen aus dem MINT-Bereich

Auf dem Kongress WoMenPower wird zum zweiten Mal eine Frau ausgezeichnet, die im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik erfolgreich ihren Weg geht. Die Bewerbungsfrist für die Wahl der „Engineer Powerwoman 2014“ beginnt jetzt. Der Preis wird am Freitag, 11. April 2014, auf dem WoMenPower-Kongress während der HANNOVER MESSE verliehen.

Der Karrierekongress hatte im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und gleichzeitig einen Teilnehmerrekord gefeiert: 1 300 Frauen und Männer waren nach Hannover gekommen, um Vorträge und Workshops rund um Karrierefragen, Erfolgsstrategien und innovative Arbeitsformen zu besuchen.

„Mit der Wahl der Engineer Powerwoman stellen wir eine Frau in den Mittelpunkt, die mit herausragenden Ideen in Entwicklung oder  Umsetzung und viel Engagement ihr Unternehmen entscheidend vorangebracht hat“, sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands bei der Deutschen Messe AG. „Indem wir besondere Persönlichkeiten auszeichnen, wollen wir Frauen motivieren, eine Karriere in MINT-Berufen anzustreben und die eigenen Talente voll auszuschöpfen.“

Bewerben können sich alle Unternehmen und Institutionen, die vom 7. bis zum 11. April auf der HANNOVER MESSE ausstellen. Sie sollten eine Frau benennen, die mit ihrer Arbeit innovative Akzente setzt und damit für ihr Unternehmen viel bewegt. Der Karrierepreis ist mit 5 000 Euro dotiert. Die Bewerbung ist kostenlos. Ausgewählt wird die Engineer PowerWoman 2014 von einer unabhängigen Jury, die aus den Mitgliedern des Kongressbeirats besteht. Die Ausschreibungsunterlagen stehen im Internet auf der Seite www.womenpower-kongress.de zum Download bereit.

Der Fachkongress WoMenPower steht im kommenden Jahr unter dem Motto „Netzwerke nutzen. Integration erleben. Neues lernen“. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Für die Eröffnung des Kongresses haben bereits Marion Schick, Vorstand Personal der Deutschen Telekom AG, und Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), als Sprecherinnen zugesagt.

WoMenPower ist das erfolgreichste deutsche Kongressangebot für engagierte Frauen und Männer in Unternehmen, Organisationen sowie Netzwerken und versteht sich als zentrale Netzwerk- und Diskussionsplattform zu arbeits- und gesellschaftspolitischen Trends. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich traditionell am letzten Tag der HANNOVER MESSE. Der Kongress beginnt zur Eröffnung mit Keynotes. Im Anschluss daran geht es in die Workshops zu den Themen Berufs- und Wiedereinstieg, Führung und Kommunikation, Beruf, Karriere und Aufstieg sowie Vielfalt der Talente. Parallel zum Kongress präsentieren sich Unternehmen und Institutionen, die am Networking interessiert sind.

Der Kongressbeirat unter dem Vorsitz von Professorin Barbara Schwarze übernimmt die inhaltliche und fachliche Gestaltung des Kongressprogramms. Schwarze ist Soziologin und als Professorin für Gender und Diversity Studies an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik der Fachhochschule Osnabrück tätig.

Hauptsponsoren des Kongresses sind Siemens, Johnson Controls, HARTING Technologiegruppe, die Deutsche Telekom, Phoenix Contact, E.ON und Wago Kontakttechnik.

HANNOVER MESSE – Get new technology first!

Die weltweit wichtigste Industriemesse wird vom 7. bis 11. April 2014 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2014 vereint sieben Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, IndustrialGreenTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2014 sind Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. Die Niederlande sind das Partnerland der HANNOVER MESSE 2014.